Zur Startseite

SchönerDenkenBLOG
SchönerWissen: Themen
SchönerLeben: Reisen
SchönerLesen: Bücher
SchönerSehen: Kino
SchönerDenker: Wir
SternZeit: Kalender


SchönerWissen
Geistesblitze und Erleuchtungen

Die Maschine als Freund des Menschen - das ist eine alte Hoffnung. Noch älter die Furcht, dass Geschöpfe immer gegen ihre Schöpfer rebellieren. Unsere Visionen von der Zukunft sind bevölkert von künstlichen Intelligenzen - liebenswerten und tödlichen. SchönerDenken wirft einen Blick auf denkende Maschinen im Fernsehen, in der Literatur und auf der Kinoleinwand.


Seit der Renaissance arbeitet der Mensch an der Verwirklichung seines mechanischen Ebenbildes. Dahinter steht das Streben des Menschen nach Perfektion. SchönerDenken über die Frage Wem gehört ein Roboter und wem gehorcht er?



Ist der englische Offizier Thomas Edward Lawrence ein Held? Seine abenteuerliche Rolle bei der Eroberung von Akkaba und Damaskus und das Geschick eines amerikanischen Reporters haben ihn zum "weißen Prinz von Mekka" gemacht, zur romantischsten Figur des Ersten Weltkriegs. SchönerDenken schaut sich den Mythos
"Lawrence von Arabien" genauer an.

 


Seitenanfang
| SchönerWissen | Startseite