<< Podcast 18: Die Lotosesser   Mein Name ist Vierzig, Siebenund Vierzig >>

Das Leben ist kein Ponyhof


Ein Beitrag von Thomas, abgelegt unter Links, Podcast am 3.Januar 2008

Thomas empfiehlt den Podcast ZETTGEIST
Das Leben ist kein Ponyhof … das ist eine der weisen Sprüche, mit denen einen die ZETTGEISTler beglücken. Als ich diesen Podcast zum ersten Mal hörte, hat er mich sofort in meine Schulzeit zurückversetzt, genauer in die letzten Jahre bis zum Abitur, Mitte der 1980er Jahre. Da gab es mindestens dreimal im Monat eine Party. Und die machte immer dann besonders viel Spaß, wenn man bei den coolen Leuten sitzen konnte, die coole Sachen erzählt haben, die von den neuesten Filmen aus Amerika schon gehört hatten, deren große Geschwister Platten aus London mtgebracht hatten. Das war immer viel aufregender als die Kifferliegegruppe im Nebenzimmer oder diese Drecksbierdosenmeute auf dem Flur. Naja, aber irgendwann wurde man älter, die Parties wurden seltener und die coolen Leute verschwanden nach Berlin und New York und wurden Comiczeichner oder so.

Swuuutsch und zurück in die Gegenwart: Irgendwann entdecke ich auf der Zuckerfischseite der anbetungswürdigen Naomi Fearn einen Hinweis auf den ZETTGEIST-Podcast. Da unterhalten sich Comiczeichner (vom Zwerchfell-Verlag) darüber, was sie so hören, während sie ihre Seiten tuschen und reißen ein Witzchen nach dem andern, schwärmen von der Kommentarspur der “Ronin”-DVD und maulen (völlig ungerechtfertigter Weise) über “Children of Men”. Und da darf man einfach so zuhören. Cool. Die Jungs und das Mädel haben zusammen nicht nur alle Filme gesehen, die ich kenne, sondern auch eine ganze Videothek voller Filme, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte.

Und natürlich coole Sprüche ohne Ende: Da wird aus einem Action-Comic mit Scheidungshintergrund “Kramer vs. Kramer meets Apocalypse now”. Auch die längst überfällige Auseinandersetzung über die angemessene Geschwindigkeit von Zombies findet endlich statt, denn wir lernen:

“Langsame Zombies sind wie schnelle Sportwagen”.

Aber bevor zuviel über Filme und Comics geredet wird, schwenkt das Gespräch um auf existentielle Fragen wie “Warum kann man in Berlin nicht anständig frühstücken?” Unergründet bleibt allerdings das Mysterium des toten Eichhörnchens, das Naomis Schuster an die Wand genagelt hatte …

Ihr ZETTGEISTler, ich kann euch nur zurufen: Für euch ist Podcast erfunden worden! Lasst nicht ab von eurer pikaresken Hatz nach den lynchesken Augenblicken des Lebens, lasst nicht nach in eurer Entrüstung über die abgrundtiefe Scheißigkeit deutscher Filmtitel! Haltet die Stellung in Fehmarn, Hamburg, Berlin und Stuttgart, damit ich wieder einschalten kann, wenn bei Naomis Stimme die grünen Balken der Jungs hoch gehen und sie sagt “Macht ihr mal kurz weiter. Ich muss da grad nochwas nachschlagen.” Denn in diesen Unterbrechungen fällt euch immer der beste Blödsinn ein.

Schlusswertung: 12 von 10 Punkten, muss man kennen.

Schreiben Sie einen Kommentar! Das Leben ist kein Ponyhof Ein Beitrag von Thomas, abgelegt unter Links, Podcast am 03.01.2008

Noch keine Kommentare
Hier können Sie den Eintrag kommentieren. Bitte lassen Sie sich nicht von gelegentlichen Fehlermeldungen verwirren - Ihr Kommentar wird trotzdem zuverlässig bei uns ankommen!


Twitter facebook XING Impressum

Auf iTunes abonnieren




  • Neue Kommentare

    • marijke kusters bei “Keär man, wär dat getzt lecka!” Ein Besuch im Berliner Currywurstmuseum
    • pu bei Filmtipps für Markus: Das erste Jahr – 1998
    • flim news bei “In Time”: Zeit ist Geld
    • Thomas bei LIFE: Selbstkritik und Pflaumen
    • Götz bei Filmtipps für Markus: Das erste Jahr – 1998
  • Neue Beiträge

    • TV-TIPP: “District 9″ – Kino wie Katzenfutter
    • Hendrik hilft: Filmtipps für Markus – 1998
    • LIFE: “Man bekommt für alles eine Quittung
    • “Verblendung”: “Darf ich ihn töten?”
    • LIFE: “Ich bin 30 Jahre alt, wohne bei meiner Mutter und habe ein Captain-Kirk-Kostüm.”
    • “Drive”: Es gibt keine guten Haie
    • LIFE: Selbstkritik und Pflaumen
    • Filmtipps für Markus: Das erste Jahr – 1998
    • “In Time”: Zeit ist Geld
    • Dem Manne muss geholfen werden!
  • Kategorien

  • Archive

  • Seiten

    • Impressum
    • Sternzeit
    • Über SchönerDenken
      • Schöner Sprechen
  • Auf dem Zettel haben uns

    • BlogAlm.de
    • Ohrient.de
    • podcast.de
    • podster.de
  • Kino-Links

    • Abspannsitzenbleiber
    • Christians Foyer
    • CineKie
    • Das Manifest
    • FilmSPAICHer
    • In der Kinoprovinz
    • JFilmPowWow
    • Kino, TV und Co.
    • moviepilot
    • NEGATIV
    • Nishikata Eiga
    • OliBlog
    • Online-Filmdatenbank
    • Screenshot
    • Symparanekronemoi
    • Zeitverschwender
  • Meta

    • Anmelden
  • Wir empfehlen

    • Die Computerecke
    • Kosmopiloten
    • Lehrerzimmer
    • Molochronik
    • Pornophonique
    • strange views
    • U wie Umwelt
    • Unsichtbare Bibliothek
    • Zuckerfisch News
  • RSS Tipp: Kosmopiloten

    • Warnmodelle sind unsinnig und gefährlich
    • TV-Werbung reagiert auf Nutzerkommentare
    • Wikimedia-Vereine gegen Zentralisierung des Fundraisings
  • RSS 1 x täglich: Sprechbude

    • Silvester bei den Kannibalen von Joachim Ringelnatz
    • Kino – Karl Kraus
    • Auf einen Brand zu – Gotthold Ephraim Lessing
  • SchönerDenken kooperiert mit:


    Blog-Parade

    Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
    Mit Bloglines abonnieren
    Radio.de
    blogoscoop
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
    Bloggeramt.de


    Läuft mit Wordpress

    Slidingdoor Design von Wayne

    Podcast ermöglicht durch podPress v8.8.10.13